Logo

Mangelhafte Hausreinigung - Treppen, Flur, Haus nicht sauber

Es kommt immer wieder vor, dass die Hausreinigung vom Vermieter oder der Hausverwaltung nicht ordentlich ausgeführt wird - wie als Mieter mit einem solchen Mangel umgehen? 

Schlechte Hausreinigung durch beauftragte Firma oder Hausmeister

In den allermeisten Fällen werden Treppenhäuser, Flure, Kellerzugänge, der Hof, der Weg zu den Mülltonnen und andere für Mieter zugängliche Flächen im Haus nicht von den Mietern gereinigt, sondern der Vermieter beauftragt damit den Hauswart oder eine Fremdfirma, einen Dienstleister.

Sind die Kosten für die Hausreinigung Betriebskosten für Mieter?

Mieter zahlen in der Regel die Betriebskosten für die Hausreinigung mit den monatlichen Vorschusszahlungen, wenn dies mietvertraglich vereinbart ist.

  • In jedem Fall können Mieter dann erwarten, dass die Reinigung regelmäßig und ordentlich durchgeführt wird.
  • Ist das nicht der Fall, dann liegt ein Mangel vor.

Mangelhafte, unordentlicheHausreinigung - Vermieter hält Flächen nicht sauber

Was "ordentlich" ist, darüber kann man natürlich streiten.

Jedenfalls müssen die öffentlich zugänglichen Flächen im Haus in einem Zustand sein, dass man sie ohne Rutschgefahr begehen kann, dass einem nichts an den Schuhen kleben bleibt, dass kein loser Schmutz oder Staub herumliegt, dass man nichts in die Wohnung hineinträgt und dass der optische Eindruck nicht unangenehm auffällt.

Mangelhafte Hausreinigung ist beim Vermieter zu beanstanden

Falls Sie der Meinung sind, dass in Ihrem Mietshaus die Reinigung nicht zufriedenstellend ist, dann sollten Sie ein Protokoll mit genauen Angaben zum Zustand, Zeit, Dauer führen, Fotos machen und auch Mitmieter ansprechen, ob die auch der Meinung sind, dass der Zustand nicht in Ordnung ist. 

Besonders ärgerlich ist der Reinigungszustand des Hauses meistens dann, wenn eine Modernisierung oder sonstige Bauarbeiten stattfinden. Auch dann und gerade dann muss öfter gereinigt werden, sonst liegt ein Mangel vor.

Mietminderung für Mieter wegen mangelhafter Hausreinigung - Treppen, Flure nicht sauber 

Bei Mängeln der Hausreinigung kann eine Mietminderung in Betracht kommen, aber erst, wenn der Vermieter (nachweisbar) davon in Kenntnis gesetzt wurde, und wenn sie wirklich erheblich sind, also die Verschmutzungen einigermaßen intensiv sind (z.B. auch Bauschutt) oder häufiger vorkommen, oder längere Zeit andauern.

  • Gerichte halten oft nur eine geringe Mietminderung für angemessen - man wohnt nicht im Treppenhaus und den Zugängen...

Schlechte Hausreinigung - als Mieter Betriebskosten kürzen, Betriebskosten nicht zahlen?

Oft sind Mieter der Meinung, sie könnten bei der nächsten Betriebskostenabrechnung dann die Reinigungskosten ganz oder zum Teil herausrechnen, weil ja "nicht saubergemacht wird". 

Von Beweisproblemen abgesehen, geht das so aber nicht: 
Hausreinigung nicht ordentlich, nicht sauber - Betriebskosten kürzen? 

  • Die richtige Reaktion auf eine schlechte Hausreinigung ist die Meldung des Mangels an den Vermieter mit der Aufforderung, für eine ordentliche Hausreinigung zu sorgen und ggf. eine Mietminderung anzukündigen.
    Meist ist nur eine geringe Mietminderung möglich. Daher ist überlegen, ob man deswegen mit dem Vermieter einen Streit anfängt.
  • Für die Durchsetzung einer ordentlichen Hausreinigung kann es sinnvoll sein, dass sich andere Mieter ebenfalls über die Qualität der Hausreinigung beschweren, Sauberkeit fordern.

Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: