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Musterbrief - Kosten für Ersatzvornahme vom Vermieter bekommen

Bevor Mieter für eine von ihnen gezahlte Reparatur, Mängelbeseitigung an der Mietwohnung die ihnen entstandenen Kosten von Ihrem Vermieter fordern können, müssen Mieter zuvor gegenüber dem Vermieter die dafür erforderlichen Schritte eingeleitet haben.

Mieter hat die Mängelbeseitigung an der Wohnung im Wege der Ersatzvornahme beauftragt

Um eine Ersatzvornahme durchführen können, müssen Voraussetzungen erfüllt sein. Erst nach Eintritt der Voraussetzungen führen diese dazu, dass der Vermieter gegenüber Mietern Kostenersatz für getätigte Aufwendungen, für bezahlte Reparaturen zu leisten hat.

Hinweis


In diesem Zusammenhang müssen Mieter genau klären, ob sich der Vermieter tatsächlich in Verzug befindet bzw. befand:
Mängelbeseitigung Mietwohnung, Frist setzen - Vermieter in Verzug? 

Ersatzvornahme, Mängelbeseitigung als Mieter in Auftrag gegeben - Kosten zurück bekommen

Der nachstehende Musterbrief zu: Kosten der Ersatzvornahme fordern, aufrechnen, steht zu Ihrer freien Verfügung.

Ersatzvornahme - im Rahmen der Reparatur sind auch andere Kosten entstanden

Mieter können, neben der Bezahlung von Rechnungen für die Mängelbeseitigung, auch Ersatz für Auslagen fordern, die ihnen zusätzlich entstanden sind. 

Hinweis


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Musterbriefe, Mustervorlagen, Tabellen, Checklisten für Mieter 


Musterbrief - Vom Vermieter die Reparaturkosten für eine Ersatzvornahme fordern

Sie können gerne hier die pdf. mit dem Text des Schreibens für Ihre Unterlagen herunterladen:

Musterbrief - Kosten der Ersatzvornahme fordern, aufrechnen.pdf  


Absender


Anschrift des Vermieters

                                                                                                         ... (Ort), den (Datum)

Kosten der Ersatzvornahme für die von mir /uns vorgenommene Reparatur / Mängelbeseitigung

Sehr geehrter Herr/Frau ..., sehr geehrte Damen und Herren,

mit Schreiben vom ... (Datum) habe(n) ich/wir Ihnen die Ersatzvornahme angekündigt. Ich/wir teile(n) Ihnen mit, dass die Arbeiten nun abgeschlossen sind.

Beiliegend erhalten Sie die Rechnung in Kopie über die mir/uns entstandenen Auslagen. 
Nach Eingang Ihrer Zahlung übersende(n) wir/ich die Rechnung(en) an Sie im Original.

Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von ... € auf das Konto ... (Angaben zur Kontoverbindung).

Ich/wir erwarten die Überweisung bis spätestens zum ... (Datum)

Wenn Sie die Ihnen gesetzte Frist zur Zahlung des Gesamtbetrages in Höhe von ... (Betrag) versäumen, so werde(n) ich/wir die entstandenen Kosten auf gerichtlichem Weg über meinen/unseren Anwalt einfordern. 

Textbaustein
Alternativ:
... werde(n) ich/wir die mir/uns entstandenen Kosten mit der Miete aufrechnen und den Betrag in Höhe von ... (Betrag) von der / den (über)nächsten Mietzahlung(en) abziehen.*

Mit freundlichen Grüßen


Unterschrift(en) aller Mieter

*Empfehlung: 
Nur mit der Miete aufrechnen, wenn der Betrag eine Monatsmiete nicht übersteigt.

Wenn der aufzurechnende Betrag und ggf. „streitige“ Rückstände, z.B. aus Mietminderungen, bestehen, die in der Summe eine Monatsmiete übersteigen, dann ist in solchen Fällen sehr zu empfehlen, die Angelegenheit einem Rechtsanwalt zur Durchsetzung der Forderung zu übergeben.

Bereits durch Überschreitung der Monatsmiete um 1 Cent (nach Bundesgerichtshof schädlich) kann ein Kündigungsrisiko für den Mietvertrag entstehen.

Hier finden Sie weitere Hinweise zum Thema Aufrechnung


Redaktion


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