Logo

Kündigung der Wohnung wegen Vertragsverletzung durch Mieter

Der Vermieter hat einen Anspruch darauf, dass Mieter den geschlossenen Mietvertrag einhalten.  Verletzen Mieter den Mietvertrag, dann kann der Vermieter fordern, das vertragsverletzende Verhalten einzustellen und es kann im Wiederholungsfall zu einer fristgemäßen oder bei einer schweren Vertragsverletzung zu einer fristlosen Kündigung der Wohnung kommen.

Mietwohnung - Kündigung des Mietvertrags, weil Mieter Pflichten, Mietvertrag verletzt

In der Regel senden Vermieter eine Abmahnung, fordern, dass das vertragsverletzende Verhalten einzustellen ist.

Setzen Mieter dennoch ein vertragsverletzendes Verhalten fort, dann kann der Vermieter eine Kündigung aussprechen, und zwar entweder eine "ordentliche Kündigung", die den Mietvertrag zum Ende der Kündigungsfrist beenden soll, oder bei besonders schwerwiegender Vertragsverletzung sogar eine "fristlose Kündigung" vornehmen, die dann den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung beenden soll.

Vertragsverletzungen - Beispiele - Kündigung des Mietvertrags der Mietwohnung als Folge

Typische, häufige Vorkommnisse für Vertragsverletzungen:

Beispiele


Sehr schwere Vertragsverletzungen - sofortige fristlose Kündigung des Mietvertrags möglich

Sehr schwere Vertragsverletzungen gelten nach dem Gesetz von vornherein als so schwerwiegend, dass der Vermieter ohne vorherige Abmahnung kündigen kann.
Kündigung Mietvertrag - schwere Vertragsverletzung durch Mieter.

  • Bei Mietschulden ist eine Abmahnung überhaupt nicht erforderlich. Ãœbersteigen sie eine Monatsmiete, dann ist eine fristlose Kündigung ohne Vorwarnung möglich.

Mietschulden - fristlose, fristgemäße Kündigung Mietvertrag möglich

Haben Sie eine fristlose Kündigung deswegen erhalten, so sollten Sie sofort Ihren Fall anwaltlich prüfen lassen: Fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzugs der Miete abwenden

Kündigung des Mietvertrages für Mietwohnung wegen Verletzung des Mietvertrags

Ob im Einzelfall wirklich eine Vertragsverletzung vorliegt, oder sogar eine sehr schwerwiegende Vertragsverletzung, lässt sich nur aus der anwaltlichen Erfahrung heraus einigermaßen zuverlässig einschätzen. 

Nehmen Sie daher frühzeitig fachkundigen Rat in Anspruch, und immer, wenn Sie eine Abmahnung mit Kündigungsandrohung erhalten haben!



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: