Logo

Fristlose Kündigung unwirksam machen - Mietschulden bezahlen

Hat der Vermieter wegen Mietrückständen, Mietschulden eine fristlose Kündigung für die Wohnung ausgesprochen, dann können betroffene Mieter die fristlose Kündigung durch Zahlung des Mietrückstands unwirksam machen.

Fristlose Kündigung der Wohnung wegen Mietschulden abwenden, unwirksam machen

Der Vermieter hatte wegen Mietschulden fristlos gekündigt:
Miete nicht bezahlt, Mietschulden - Fristlose Kündigung Mietvertrag

Für die Zahlung von Mietschulden zur Abwendung der fristlosen Kündigung gelten wichtige Voraussetzungen:

  • Abwendungsfrist:
    Spätestens wenn eine Räumungsklage des Vermieters wegen der Kündigung zugestellt ist, müssen Mieter sich dringlich darum kümmern.
  • Ab Zustellung der Räumungsklage muss spätestens bis zum Ablauf von zwei Monaten der gesamte Mietrückstand bezahlt sein.

Zahlung der Mietschulden innerhalb der Abwendungsfrist - fristlose Kündigung wird unwirksam

Ab Zustellung der Räumungsklage muss spätestens bis zum Ablauf von zwei Monaten der gesamte Mietrückstand bezahlt sein.

  • Das heißt, Mieter müssen sehr sorgfältig prüfen, ob etwa noch Mietrückstände offen sind, die der Vermieter im Kündigungsschreiben gar nicht erwähnt hat.

Zahlung der Mietschulden in der Abwendungsfrist - nur die fristlose Kündigung wird unwirksam

Hinweis


Das Abwendungsrecht besteht nicht, wenn bereits schon einmal innerhalb der letzten zwei Jahre eine Kündigung durch Nachzahlung der Mietrückstände unwirksam wurde.

Fristlose Kündigung Wohnung - gegen den Vermieter bestehende Forderung geltend machen

Bestehen Ansprüche, Forderungen gegen den Vermieter, dann müssen Mieter mit der Abwendungszahlung nicht auf ihre berechtigten Ansprüche gegen den Vermieter verzichten.

  • Bestehen z.B. Mietminderungsansprüche, so sollte schriftlich ein Vorbehalt formuliert werden, und dieser sollte an den Vermieter geschickt werden.
  • Ãœberzahlte Beträge aus einer Mietminderung, andere berechtigte Forderungen gegen den Vermieter, können Mieter zurückverlangen und ggf. - in dem anhängigen Prozess oder gesondert - dann den Vermieter auf Rückzahlung verklagen.

Zahlung Mietschulden in der Abwendungsfrist - es dürfen keine neuen Mietschulden entstehen

Es dürfen bis zur abschließenden Entscheidung der Gerichte über die Räumungsklage keine neuen Mietrückstände entstehen.

Öffentliche Stelle kann Mietschulden, Mietrückstände übernehmen, bezahlen

Es reicht auch aus, wenn sich eine öffentliche Stelle Ihnen gegenüber verpflichtet, die Mietrückstände zu bezahlen.



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: